Kellerbrand

LG Cobbenrode
LG Reiste
LG Wenholthausen
Fahrzeugaufgebot   FE 1 ELW1-1  FE 1 LF20-1  FE 1 GWL1-1  FE 2 LF10-1  FE 3 LF10-1  FE 4 HLF10-1  FE 5 LF10-1

Einsatzbericht

Zu einem Kellerbrand im Schlesierweg ist die Feuerwehr Eslohe am 03.08.2023 um 11:18 Uhr alarmiert worden.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden mit den Einsatzstichworten „Brandeinsatz – Menschen in Gefahr“ und „ManV“ alarmiert. ManV steht dabei für „Massenanfall von Verletzten“, also eine Lage, bei der eine große Zahl von Betroffenen versorgt werden muss. Das hat zur Folge, dass viele Rettungsmittel, wie z.B. mehrere Rettungswagen und Notärzte, an die Einsatzstelle alarmiert werden.

Daher wurden alle Einheiten der Gemeindefeuerwehr Eslohe sowie 4 Rettungswagen und ein Notarzt an die Einsatzstelle alarmiert. Weiterhin wurde auch der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt alarmiert, welche als Einsatzleitung für den Rettungsdienst deren Maßnahmen koordiniert haben.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten sich bereits alle vier Personen sowie die drei Hunde selbstständig aus dem Gebäude gerettet.
Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut und mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz im betroffenen Kellerraum begonnen.

Nachdem das Feuer gegen 11:45 Uhr vollständig gelöscht war, wurde mit dem Hochleistungslüfter mittels taktischer Ventilation das von Rauchgas belastete Gebäude entraucht.

Die geretteten Personen wurden vom Rettungsdienst betreut.

Neben den Einheiten Eslohe, Bremke, Cobbenrode, Reiste und Wenholthausen aus der Gemeindefeuerwehr Eslohe war der Rettungsdienst sowie die Polizei im Einsatz. Die gleichzeitig mitalarmierte Drehleiter vom Löschzug Bad Fredeburg befand sich im Bereitstellungsraum.
Weiterhin waren ein Strom- und ein Wasserversorger an der Einsatzstelle.
Auch ein Kamerad der PSU (Psychosoziale Unterstützung) war zur Betreuung der Betroffenen an der Einsatzstelle.

Der Einsatz, unter der Einsatzleitung von Brandoberinspektor Kaspar Winkelmeyer, war gegen 13:20 Uhr beendet.