Über Uns

Die Löschgruppe Cobbenrode ist eine von fünf Einheiten im Gemeindegebiet.Sie besteht zurzeit aus 30 aktiven Kameraden und Kameradinnen, sowie 12 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und 6 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung.

Der Löschbezirk umfasst den südlichen Teil der Gemeinde Eslohe mit dem Kernort Cobbenrode und den umliegenden Ortschaften Leckmart, Schwartmecke, Obermarpe, Niedermarpe, Henninghausen, Niederlandenbeck und Oberlandenbeck. Gefahrenschwerpunkte des rund 1400 Einwohner zählenden Löschbezirkes, sind die Bundestraße B55, das Gewerbegebiet "Auf der Hube", die landwirtschaftlichen Betriebe sowie die Hotels und Pensionen in und um Cobbenrode.

Darüber hinaus ist die Löschgruppe Cobbenrode, gemäß Alarm- und Ausrückeordnung (AAO), im gesamten Gemeindegebiet und im Rahmen der überörtlichen Hilfe aktiv. Aufgrund der Grenzlage zum Kreis Olpe unterhält die LG Cobbenrode gute Beziehungen zu den Nachbarwehren und führt regelmäßig Übungen mit diesen durch.

Die LG Cobbenrode ist im Besitz einer eigenen Standarte, die die Löschgruppe zu festlichen Anlässen oder zu Trauerfeiern mit einer Abordnung vertritt.

Seit dem Jahr 2003 besteht ein Förderverein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die LG Cobbenrode im Feuerschutz und der Hilfeleistung finanziell zu unterstützen. Mit einem Jahresbeitrag von 15 € kann man förderndes Mitglied werden.