Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
 

Brennender Holzstapel

Einsatzort Details

Isingheim -> Lüdingheim
Datum 08.07.2023
Alarmierungszeit 23:11 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

LZ Eslohe
LG Cobbenrode
Fahrzeugaufgebot   FE 1 ELW1-1  FE 1 LF20-1  FE 1 GWL1-1  FE 3 LF10-1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am Samstag, den 08.07.2023 wurde der Löschzug Eslohe um 23:11 Uhr zu einem brennenden Brennholzstapel in ein Waldgebiet zwischen Isingheim und Lüdingheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt waren meterhohe Flammen zu sehen. Da sich die Wasserversorgung in diesem Bereich schwierig gestaltete wurden die Löschgruppe Cobbenrode sowie das Wechselladerfahrzeug des Hochsauerlandkreises mit dem Abrollbehälter „Tank“ nachalarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle standen mehrere Holzstapel mit Brennholz bereits in Vollbrand. Der sofort eingeleitete Löschangriff wurde unterstützt von einem Landwirt mit einem Güllefass.

Die nachalarmierten Kräfte der Löschgruppe Cobbenrode sowie das Wechselladerfahrzeug richteten einen Pendelverkehr ein, um eine ständige Wasserversorgung an der Einsatzstelle zu gewährleisten.

Mit einem Bagger wurden die brennenden Holzstapel auseinandergezogen. Somit konnten immer wieder aufkommende Glutnester und Flammen abgelöscht werden.

Gegen 03:05 Uhr war das Feuer gelöscht.

Nach Aufräumarbeiten war der Einsatz, unter der Leitung von Brandinspektor Marc Knippschild, gegen 03:40 Uhr beendet.

Am 09.07.2023 erfolgte durch die Löschgruppe Cobbenrode gegen 10 Uhr nochmal an eine Nachkontrolle der Einsatzstelle. Hierbei wurden kleinere Glustnester nochmals abgelöscht.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder