Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Löschgruppe Reiste

Jahresabschlussfeier Löschgruppe Reiste

am .

Zur traditionellen Jahresabschlussfeier der Löschgruppe Reiste empfing Einheitsführer Daniel Wiese neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden auch die Kameraden der Ehrenabteilung. Weiterhin begrüßte er den obersten Dienstherrn der Feuerwehr – Bürgermeister Stephan Kersting, sowie die Vertreter der Verwaltung, vom Fachbereich Ordnung und Wirtschaftsförderung den Leiter Georg Sommer und Tjard Weische.
Ebenfalls begrüßte er Wehrleiter Christof Hoffmann mit seinem Stellvertreter Stephan Bischopink.

„Ist die Freiwillige Feuerwehr Deutschland das größte Familienunternehmen? Ja, und das unangefochten!“, mit diesen Worten blickt Einheitsführer Daniel Wiese auf ein besonderes Jahr für die Löschgruppe Reiste, denn in diesem Jahr feiert die Löschgruppe ihr 112-jähriges Bestehen.

Bürgermeister Stephan Kersting überbrachte den Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe in seinem Grußwort den Dank und die Anerkennung von Rat und Verwaltung und wies daraufhin, dass der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe sehr viel Vertrauen von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde entgegengebracht wird. „Die Gesellschaft befindet sich seit 2015 im Krisenmodus, aber die Feuerwehr ist ein sehr wichtiger und stabiler Punkt, an dem sich die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde orientieren“, so Bürgermeister Kersting. Gleichzeitig versicherte er den Kameradinnen und Kameraden die Unterstützung von Rat und Verwaltung, notwendige Mittel zur Verfügung zu stellen, um für den Schutz der Bevölkerung Verantwortung zu tragen.

Auch Wehrleiter Christof Hoffmann dankte der Löschgruppe Reiste in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit. Vom Einsatzpensum her war es für die Einheit ein Jahr mit mehr Einsätzen als sonst. Aber auch sonst war die Löschgruppe Reiste immer engagiert. „Wir danken euch für euer Mittun und Engagement. Egal ob im Bereich Ausbildung, innerhalb der Einsatzführung oder auch in Bereichen auf Gemeindeebene – die Löschgruppe Reiste ist immer vertreten“, so Wehrleiter Christof Hoffmann.

Daniel Wiese gab dann einen Überblick über die Ausbildungs- und Übungsabende. Neben dem jährlichen Besuch der Atemschutzstrecke standen auch u. a. die Ausbildungsthemen ABC, Funk und Technische Hilfe auf dem Dienstplan. Aber auch das beliebte Biwak wurde in 2023 durchgeführt. Danach informierte Wiese über die Aktivitäten der Löschgruppe im Jahr 2023. Neben der Ausrichtung des traditionellen Sommerfestes, wurden auch wieder Parkplatzdienste und Straßenabsicherungen beim Schützenfest und Martinszug von den Wehrleuten geleistet. Ebenfalls fand im Jahr 2023 eine Feuerwehrfahrt nach Heidelberg statt.

Der stellvertretende Einheitsführer Michael Struwe stellte dann die Einsatzstatistik für 2023 vor. Die Löschgruppe wurde zu insgesamt 17 Einsätzen alarmiert, davon 5 Brandeinsätze, 6 Technische Hilfeleistungen und 6 Fehl-/Falschalarme. Besonders erwähnenswert waren der Brand eines Spänebunkers in Lochtrop, dieser Einsatz hat über 6 Stunden gedauert, und ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen im Juni am Wenner Stieg auf der B55.
Die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Reiste haben im Jahr 2023 1278 Stunden für den Dienst am nächsten geleistet, davon 170 Einsatzstunden. Hinzu kommen noch die Stunden für Lehrgänge und Seminare, Fahrzeug- und Gerätedienste sowie die Arbeit in der Atemschutzwerkstatt.

An diesem Abend wurden auch einige Kameraden nach erfolgreich besuchten Lehrgängen durch die Wehrleitung befördert.
Oberfeuerwehrfrau Julia Erdmann wurde zur Unterbrandmeisterin, Hauptbrandmeister Sebastian Lünenstraß und Oberbrandmeister Nils Weinbrenner wurden zum Brandinspektor befördert.
Zum Brandoberinspektor konnte Daniel Wiese befördert werden.

Da die Amtszeiten des Einheitsführers Daniel Wiese und des stellvertretenden Einheitsführers Michael Struwe ausliefen, war eine Neubestellung notwendig. Nach einem einheitlichen Votum der Löschgruppe wurden beide erneut für die Dauer von 6 Jahren als Einheitsführer und stellvertretender Einheitsführer bestellt. Beide dankten ihren Kameradinnen und Kameraden für das entgegengebrachte Vertrauen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden die beiden Unterbrandmeister Christian Berndt und Georg Sommer geehrt.
Für 35 Jahre treue Pflichterfüllung wurden beide Kameraden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold von Bürgermeister Stephan Kersting ausgezeichnet.  

Die Löschgruppe Reiste besteht derzeit aus 34 aktiven Kameradinnen und Kameraden, darunter 2 Frauen, sowie 6 Kameraden in der Ehrenabteilung. 13 Jugendliche aus Reiste werden derzeit in der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Eslohe auf den Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet.

 

Jahresabschlussfeier Löschgruppe Reiste

am .

Zur traditionellen Jahresabschlussfeier der Löschgruppe Reiste empfing Einheitsführer Daniel Wiese neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden auch die Kameraden der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung. Weiterhin begrüßte er den stellvertretenden Bürgermeister Christian Siewers sowie Wehrleiter Christof Hoffmann mit seinen beiden Stellvertretern Stephan Bischopink und Tobias Gödeke-Hölscher.

„Eine starke Gruppe, die jede Herausforderung annimmt und meistert“, so kann man die Löschgruppe Reiste nach Aussage von Daniel Wiese beschrieben. Die größte Herausforderung für die Löschgruppe war im Jahr 2022 die Ausrichtung des Leistungsnachweises der Feuerwehren im Hochsauerlandkreis am 24. September.
624 Feuerwehrleute aus 85 Gruppen und Staffeln konnten in Reiste empfangen werden. „Eine Vielzahl an Helfern haben zum Erfolg des Leistungsnachweises beigetragen, für dessen Ausrichtung wir eine Menge Lob von Teilnehmern, der Wehrleitung, der Politik und dem Feuerwehrverband erhalten haben“, so Wiese.

In seinem Grußwort betonte dann der stellvertretende Bürgermeister Christian Siewers, dass sowohl die Politik, als auch die Verwaltung hinter den Wehrleuten steht. „Die Feuerwehr ist der Katalysator, der Geld in Sicherheit für die Bevölkerung umwandelt“, so Siewers. „Deutschland hat das Beste, leistungsfähigste und professionellste Hilfesystem der Welt“ ergänzt Siewers und richtet nun die Worte direkt an die Kameradinnen und Kameraden „und ihr macht dieses System zum Besten der Welt“.

Wehrleiter Christof Hoffmann gab in seinem Grußwort einen kurzen Überblick über die Aktivitäten und die Einsatzstatistik der Gemeindefeuerwehr. „Das Deutschland das Beste Hilfeleistungssystem hat, liegt auch an der Freiwilligkeit. Dieses System ist fast einzigartig“, knüpft Hoffmann an die Worte von Christian Siewers an. Durch die Corona-Pandemie waren die Jahre 2020 und 2021 für die Feuerwehren nicht einfach. Erst Ende des Jahres 2022 konnte der „normale“ Ausbildungs- und Übungsbetrieb für die Feuerwehren wieder starten. Besonders erfreulich war, dass der Personalstand der Gemeindefeuerwehr über die letzten beiden Jahre gehalten werden konnte.

Der stellvertretende Einheitsführer Michael Struwe blickte dann auf die Einsätze im Jahr 2022.
Die Löschgruppe wurde zu insgesamt 16 Einsätzen alarmiert, davon 11 Brandeinsätze und 5 Technische Hilfeleistungen. Besonders waren hier zwei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen in Nichtinghausen und Bremke, sowie ein Brandeinsatz im Reister „Heerweg“ mit einer Menschenrettung.

Daniel Wiese führte dann die Aktivitäten der Löschgruppe im vergangenen Jahr auf. Neben einer Feuerlöscherüberprüfung und der Ausrichtung des traditionellen Sommerfestes wurden auch wieder Parkplatzdienste und Straßenabsicherungen beim Schützenfest und Martinszug von den Wehrleuten geleistet.
Auch in die Ausrichtung des Leistungsnachweises wurde eine Menge Arbeit und viel Herzblut reingesteckt. Mit 16 Kameradinnen und Kameraden und 2 Gruppen haben die Reister auch aktiv und erfolgreich am Leistungsnachweis teilgenommen.

An diesem Abend wurden auch einige Kameraden durch die Wehrleitung befördert.
Die Feuerwehrfrau Julia Erdmann wurde zur Oberfeuerwehrfrau und die Feuerwehrmänner Antonius Mester und Josef Osebold wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Michael Erdmann wurde aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen und erhielt gleichzeitig den Dienstgrad Feuerwehrmann.

Unterbrandmeister Meinolf Tigges wurde nach 46 Jahren aktiven Dienst aus der Einsatzabteilung in die Ehrenabteilung entlassen. „Du warst eine Einsatzkraft die immer zur Stelle war, wo es nötig war. Du warst stets engagiert, zuverlässig und ein Vorbild für deine Kameradinnen und Kameraden.“, so Hoffmann und ergänzt „solche Kameraden wie dich lassen wir ungerne gehen“.

Für seine lange Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Gemeindebrandinspektor Tobias Gödeke-Hölscher geehrt. Für 25 Jahre treue Pflichterfüllung wurde er mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Die Löschgruppe Reiste besteht derzeit aus 34 aktiven Kameradinnen und Kameraden, darunter 2 Frauen, sowie 5 Kameraden in der Ehrenabteilung. 12 Jugendliche aus Reiste werden derzeit in der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Eslohe auf den Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet.