Herzlich willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe (Sauerland)

Sturmschäden durch die Sturmtiefs Ylenia und Zeynep

Die Sturmtiefs „Ylenia“ und „Zeynep“ haben am 17., 18. und 19.02.2022 für mehrere Einsätze der Gemeindefeuerwehr gesorgt.

Folgende Einsätze wurden durch die Einheiten abgearbeitet:

17.02.2022
Der erste Einsatz begann um 04:49 Uhr. Auf der Strecke von Niedermarpe Richtung Obermarpe wurde ein Baum von der Fahrbahn beseitigt.

Die Strecke von Kückelheim Richtung Serkenrode wurde aufgrund mehrerer umgestürzter Bäume abgesperrt.

Mehrere Bäume lagen auch auf der Strecke zwischen Landenbeck und Herhagen auf der Fahrbahn und mussten beseitigt werden.

Auch auf der Strecke zwischen Büemke und Reiste wurde ein Baum beiseitegeschafft.

Auf der Homertstraße drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen. Der Baum musste gefällt und anschließend aus dem Weg geräumt werden.

In der Schultheißstraße wurde ein Umstürzen zu drohender Baum gemeldet. Hier konnte keine Feststellung getroffen werden.

Zum letzten Einsatz an diesem Tag wurden die Kameraden um 11:45 Uhr alarmiert. In Obermarpe waren mehrere Bäume umgestürzt und wurden durch die Einsatzkräfte beseitigt.

18.02.2022
Sturmtief Zeynep bescherte uns am 18.02.2022 ab 20:33 Uhr mehrere umgestürzte Bäume.

Auf der Straße „Zur Vossel“ wurde ein Baum beseitigt.

Die Strecken zwischen Obersalwey und Schliprüthen, von Dormecke nach Serkenrode sowie die Strecke zwischen Kückelheim und Serkenrode wurden abgesperrt. Aufgrund der Sturmlage und der Dunkelheit war eine Beseitigung der umgestürzten Bäume nicht ohne Eigengefährdung möglich, daher beschränkten sich die Maßnahmen auf Absperren der betroffenen Straßen.

Auf der B55 wurde Höhe Bockheim ebenfalls ein Baum von der Fahrbahn entfernt.

19.02.2022
Erneut zur Straße „Zur Vossel“ wurden die Kameraden um 07:13 Uhr alarmiert. Auch hier konnte ein Baum beseitigt werden.

Im Laufe des Tages konnten dann die Aufräumarbeiten beginnen und die errichteten Straßensperren konnten wieder aufgehoben werden.

Auf einem Wald- und Wirtschaftsweg nahe der Sormeckestraße waren mehrere Bäume umgestürzt. Der Weg wurde gemeinsam mit dem Bauhof der Gemeinde Eslohe abgesperrt.

Beim letzten Einsatz wurde auf dem Radweg in Wenholthausen ein Baum entfernt.

Eingesetzte Kräfte: +++ LZ Eslohe +++ LG Bremke +++ LG Cobbenrode +++ LG Reiste +++ LG Wenholthausen +++ LG Schliprüthen

Weitere Bilder: