Wohnngsbrand

Datum 18.11.2018
Alarmierungsart Sirene / FME

LG Bremke
    Fahrzeugaufgebot   FE 1 ELW1-1  FE 1 LF20-1  FE 1 GWL1-1  FE 1 RW1-1  FE 1 MTF-1  FE 4 HLF10-1

Die Feuerwehr Eslohe wurde am Sonntagmorgen um 7:01 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Straße „Am Reinspring“ in Reiste alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte die kritische Lage bestätigt werden: Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits die Flammen aus den Fenstern der obersten Wohnung.

Ein Bewohner hatte den Brand in der Wohnung im 1. OG bemerkt, die übrigen Bewohner des Hauses geweckt und die Feuerwehr gerufen. Glücklicherweise konnten sich die Personen gerade noch selbstständig aus dem Haus retten. Die Bewohner wurden an den Rettungsdienst übergeben und von diesem vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Zur Brandbekämpfung im Gebäude wurde ein Trupp unter Atemschutz und mit einem C-Rohr eingesetzt. Ein weiteres C-Rohr wurde hinter dem Haus eingesetzt. Damit konnte auch von außen gelöscht werden.

Nach einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Das Wohnhaus wurde abschließend mit einem Lüfter vom Brandrauch befreit und im Inneren des Gebäudes wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert um weitere Glutnester auszuschließen. Auch die Außenhaut des Gebäudes wurde über die Drehleiter mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen hatte die Feuerwehr auch mit gefrierendem Löschwasser an der Einsatzstelle zu kämpfen.

Im Einsatz waren, unter der Leitung des Stellvertretenden Wehrleiters Tobias Gödeke 55 Kameraden der Löschgruppen Reiste und Bremke sowie des Löschzuges Eslohe. Ebenfalls vor Ort waren 3 Kameraden des Löschzuges Meschede mit der Drehleiter sowie Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Ordnungsamt und der Energieversorger. Einsatzende für die Kameraden war gegen 10:15 Uhr.