Förderverein der LG Wenholthausen

Im Jahr 1993 entschied sich die Löschgruppe Wenholthausen einen Förderverein zu gründen. Dies wurde auch durch eine geänderte steuerliche Behandlung von „vereinsähnlichen“ Gruppen erforderlich.

Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe (Sauerland) Löschgruppe Wenholthausen. Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

• Soziale Betreuung der Mitglieder der LG Wenholthausen
  • Förderung der Aus- und Fortbildung
  • Für den Brandschutzgedanken zu werben und Mitglieder für die LG Wenholthausen zu gewinnen
  • Förderung der Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung aus der Löschgruppe Wenholthausen
  • Mitwirkung bei der Brandschutzerziehung und -aufklärung
  • Pflege der Tradition und Kameradschaft
  • Förderung und Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen, sofern diese nicht von der Gemeinde Eslohe gestellt werden müssen
  • Förderung von Baumaßnahmen am Feuerwehrhaus Wenholthausen, die nicht von der Gemeinde Eslohe unterstützt werden

Mitglied im Förderverein wird nur ein aktives Mitglied der Löschgruppe sowie die Kameraden der Ehrenabteilung. Es gibt keine passiven Mitglieder aus der Bevölkerung.

Der Vorstand des Fördervereins besteht aus dem geschäftsführenden und dem erweiterten Vorstand.

Dem geschäftsführenden Vorstand gehören an:

• der Vorsitzende
  • der/die stellvertretende(n) Vorsitzende(n)
  • der Geschäftsführer

Dem erweiterten Vorstand gehören an:

• die Gruppenführer (mindestens Dienstgrad Brandmeister), soweit sie nicht zum geschäftsführenden Vorstand gehören
  • der Schriftführer
  • bis zu vier gewählte Vorstandsmitglieder

In den Vorstand können alle aktiven Feuerwehrangehörigen der Löschgruppe Wenholthausen gewählt werden. Die Wahlperiode beträgt 3 Jahre. Sie bleiben nach Ablauf der Wahlperiode noch so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gebildet ist.