Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
 

Rußbrand im Schornstein

Einsatzort Details

Wenholthausen, Mathmeckestraße
Datum 29.03.2022
Alarmierungszeit 18:23 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

LZ Eslohe
LG Wenholthausen
Fahrzeugaufgebot   FE 1 ELW1-1  FE 1 LF20-1  FE 5 LF10-1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Die Einheiten Wenholthausen und Eslohe sowie die Drehleiter aus Meschede wurden am 29.03.2022 um 18:23 Uhr zu einem Rußbrand im Schornstein eines Wohnhauses in der Mathmeckestraße alarmiert. 

Bei Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem betreffenden Schornstein festzustellen. 

Unter Kontrolle des sich ebenfalls an der Einsatzstelle befindlichen Bezirksschornsteinfegers wurde der Schornstein über die Drehleiter von oben mit speziellem Kaminkehrwerkzeug gefegt und gereinigt. 

Im Gebäude stelle ein Trupp den Brandschutz sicher und fing in einer Spezialmulde das glühende Kehrgut aus dem Kamin auf. Dieses wurde dann außerhalb des Gebäudes abgelöscht.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Kamin gereinigt und wieder frei. 

Während der Kaminkehrung sowie zum Abschluss wurden die an den Schornstein angrenzenden Bauteile sowie die Dachhaut mittels Wärmebildkamera aufgrund der Gefahr der Brandausbreitung überwacht und kontrolliert. 

Nach 2 Stunden war der Einsatz, unter der Leitung von Brandoberinspektor Frank Knoche, beendet. 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder