Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Löschgruppe Cobbenrode

Jugendraum wurde eingeweiht

Vor zehn Jahren hat die Löschgruppe Cobbenrode ihr neues Feuerwehrhaus "Zur Heßmecke 3" zusammen mit ihrem neuen Löschgruppenfahrzeug bezogen. Die war der Anlass zu einer kleinen internen Feierstunde. Der stellvertretende Wehrleiter Stephan Bischopink erinnerte an die Umbauphase 2006 und Löschgruppenführer Rainer Bödefeld gab eine Rückblick über die vergangenen Jahre am neuen Standort. Er machte auch deutlich, dass die Löschgruppe vor zwei Jahren vor dem gleichen Problem stand wie vor elf Jahren, nämlich Platzmangel.

Zur Zeit sind zwölf Jungen und Mädchen aus Cobbenrode Mitglied in der Jugendfeuerwehr Eslohe. In der Umkleide standen nicht genug Spinde, um die Arbeitskleidung der Jugendlichen unterzubringen. Daher entschloss man sich im Jahr 2014, nach Absprache mit der Gemeinde, die leerstehenden Kellerräume neu zu gestalten. Die Kosten wurden zu einem Fünftel von der Löschgruppe Cobbenrode selber getragen. Die meisten handwerklichen Arbeiten wurden ehrenamtlich durchgeführt. Der neu geschaffene Jugendraum umfasst eine Umkleide mit Spinden sowie einen Aufenthaltsraum mit Spielgeräten wie Kicker und Billardtisch, so dass dieser Raum auch für die Freizeitgestaltung genutzt werden können.

Wehrleiter Stephan Bischopink beglückwünschte die Jugendlichen, ließ jedoch auch anklingen, dass diese mit der Einweihung eine Verantwortung zur Pflege des Raumes übernommen hätten. Weiter dankte Bischopink der Gemeinde Eslohe, insbesondere dem stellvertretenden Bürgermeister Reinhard Mester und dem Leiter des Ordnungsamtes Georg Sommer, für die finanzielle Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit, sowohl beim Neubau vor zehn Jahren, als auch bei diesem Projekt. Pastor Klaus Danne segnete anschließend den Jugendraum feierlich ein.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Gerhard hatte noch eine Überraschung im Gepäck. Einige Jugendliche hatten erfolgreich an dem Leistungswettkampf "Jugendflamme 3" in Sundern teilgenommen. So wurden die entsprechenden Abzeichen an Nicolas Hanxleden, Fabian Clausen, Simon Runge (alle aus Cobbenrode) und Markus Gerhard aus Bremke verliehen. Weiterhin konnte Gerhard das Abzeichen "Jugendflamme 1" an Maurice Eickler und Steven Rediker (beide Cobbenrode) vergeben. Die Jugendfeuerwehr wird unter anderem von den Cobbenroder Kameraden und Dennis Schweinsberg und Peter Hammer betreut.