Herzlich willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe (Sauerland)

Wenholthausen
Quelle: Wikipedia

Seit 1901 engagieren sich in Wenholthausen Kameraden im Dienst am Nächsten. Als Freiwillige Feuerwehr Wenholthausen gegründet, ist nach der kommunalen Neugliederung 1975 die offizielle Bezeichnung unserer Wehr „Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Eslohe (Sauerland) Löschgruppe Wenholthausen“.

Aktuell stellen 40 Kameraden den Brandschutz für den staatlich anerkannten Erholungsort Wenholthausen, Oesterberge, Friedrichstal, Einberg und das Gut Blessenohl sicher. Das nördlichste Einsatzgebiet der Gemeindefeuerwehr entspricht dem alten Amt Wenholthausen, dessen Fläche mit den ganzen Waldgebieten eine Fläche von ca. 20 km² beträgt. Das Einsatzgebiet liegt zwischen 250 m und 592 m über dem Meeresspiegel.

Im erweiterten Katastrophenschutz bilden wir mit der Löschgruppe Cobbenrode einen Löschzug Wasser. Seit 2014 haben Kameraden die Leitung des ABC-Dienstes der Gemeinde übernommen, der interkommunal mit der ABC-Einheit der Schmallenberger Stadtfeuerwehr zusammenarbeitet. Ebenso sind diese Kameraden in dem neu gegründeten ABC-Erkundungstrupp des Hochsauerlandkreises aktiv.

Wie in den anderen Einheiten auch, werden Brandeinsätze auch bei uns weniger. Ein Blick auf unsere Einsatzstatistik zeigt ebenfalls den Anstieg von Einsätzen mit technischer Hilfeleistung.