Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
 

Brennender Strommast

Einsatzort Details

Beisinghausen
Datum 15.09.2020
Alarmierungszeit 04:33 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

LG Reiste
Fahrzeugaufgebot   FE 4 HLF10-1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am Dienstag-Morgen um 4:33 Uhr wurde die Löschgruppe Reiste zu einer Nachschau nach Beisinghausen alarmiert. Ein Nachbar hatte Funkenflug durch eine eventuell defekte Stromleitung an einer nicht bewohnten Jagdhütte am Waldrand gemeldet. Beim Eintreffen sagte er: "Das sah aus, als wenn da oben ein Feuerwerk wäre."

Vor Ort wurde dann festgestellt, dass ein Strommast im oberen Bereich am Glimmen und die Stromleitung in Mitleidenschaft gezogen war.

Unter Einhaltung der Sicherheitsabstände wurde das Glutnest abgekühlt und auf den Energieversorger gewartet. Nachdem die Mitarbeiter des Energieversorgers eingetroffen waren und der Feuerwehr Spannungsfreiheit versichern konnten, wurde der Mast abgesägt und komplett abgelöscht.

Nach insgesamt zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Da sich der Einsatzort am Waldrand befunden hat, kann man hier von Glück sprechen, dass nicht mehr passiert ist. Auch jetzt ist die Waldbrandgefahr noch hoch. Nur ein Stück Glut hätte gereicht um den trockenen Waldboden in Brand zu stecken.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder