Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
 

Rußbrand im Schornstein

Einsatzort Details

Eslohe-Obermarpe
Datum 08.02.2018
Alarmierungszeit 22:30 Uhr
Alarmierungsart Sirene / FME
eingesetzte Kräfte

LZ Eslohe
LG Cobbenrode
Fahrzeugaufgebot   FE 1 ELW1-1  FE 1 LF20-1  FE 3 LF10-1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am späten Donnerstagabend um 22.30 Uhr wurden die Feuerwehrkameraden der Löschgruppe Cobbenrode sowie des Löschzugs Eslohe zu einem Rußbrand in Obermarpe gerufen. Zur Unterstützung kam vom Löschzug Bad Fredeburg die Drehleiter.

Ein Kamin war im oberen Bereich durch Ruß verstopft, so dass Rauchgase ins Gebäude eindrangen. Die vom Hauseigentümer gerufene Feuerwehr konnte mit Hilfe einer sogenannten Fallgranate, einem speziellen Schornsteinfegerwerkzeug, den Kamin wieder öffnen. Die unter Atemschutz eingesetzten Kameraden konnten die verrauchte Etage belüften und von Rauchgasen befreien.

Personen wurden nicht verletzt. Es sind keine weiteren Schäden am Haus entstanden. Ein mitalarmierter Schornsteinfeger konnte nach Prüfung des Kamins, diesen wieder freigeben.

Insgesamt waren 35 Feuerwehrleute vor Ort. Die Einsatzleitung hatte Hauptbrandmeister Kai Schnöde.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder