Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

200 Jahre Feuerwehr

am .

Zur Adventsfeier der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe konnte Ehren-Gemeindebrandmeister und Vorsitzender Hubert Jankowski 32 altbewährte Kameraden sowie den Wehrleiter Christof Hoffmann im Feuerwehrhaus Eslohe begrüßen.

Hoffmann hatte für vier Kameraden eine Überraschung mitgebracht. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Hauptbrandmeister Franz Fuchte, Oberfeuerwehrmann (OFM) Werner Sommer, OFM Erwin Struwe (alle Löschgruppe Reiste), und OFM Hubert Hochstein aus der Löschgruppe Wenholthausen die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Gold verliehen. Alle Kameraden erhielten eine Ehrenurkunde.

vlnr: Hubert Jankowski, Werner Sommer, Erwin Struwe, Franz Fuchte, Hubert Hochstein, Christof Hoffmann

Jankowski berichtete von den Veranstaltungen im verflossenen Jahr, die gut besucht wurden. Im April fand der Gemeindefeuerwehrtag in Reiste statt, im Mai wurde die Besichtigung der neuen Leitstelle mit anschließendem Abschluss in der Abtei Königsmünster in Meschede durchgeführt. Das Sommerfest fand traditionell in Winkelmeyers Hütte in Bremscheid statt. Aktuell besteht die Ehrenabteilung aus 42 Mitgliedern.

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit zu euren Veranstaltungen zu kommen“, so GBI Hoffmann. Er informierte über die aktuellen Einsätze und Übungen, Personalentwicklung und gesetzliche Neuerungen der Feuerwehr.

In gemütlicher Runde wurden Weihnachtslieder gesungen und auch der Nikolaus mit Knecht Ruprecht schaute vorbei. Eine kleine Gebäcktüte, die liebevoll von Anne Jankowski vorbereitet war, wurde an jeden Kameraden übergeben.