Herzlich willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe (Sauerland)

Brand eines Holz- und Geräteschuppens

Eslohe-Reiste, Bartholomäusweg
Datum 26.02.2018
Alarmierungsart Sirene / FME

LG Bremke
LG Wenholthausen
Fahrzeugaufgebot   FE 1 ELW1-1  FE 1 LF20-1  FE 1 GWL1-1  FE 1 RW1-1  FE 1 MTF-1  FE 2 LF10-1  FE 4 HLF10-1  FE 5 LF10-1

Zu einem Brandeinsatz in den Bartholomäusweg im Esloher Ortsteil Reiste ist die Feuerwehr am 26.02.2018 gegen 16:30 Uhr alarmiert worden.

Dort war in einem an eine Garage angrenzenden Geräte- und Holzschuppen ein Feuer ausgebrochen. Dieser stand bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Eine in dem Schuppen gelagerte Propangas-Flasche brannte durch das Sicherheitsventil der Flasche kontrolliert ab.

Die 70 Einsatzkräfte hatten das Feuer unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Tobias Gödeke schnell unter Kontrolle.

Abschließend wurde die Einsatzstelle noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um noch letzte Glutnester ausfindig zu machen. Auch die angrenzenden Wohnhäuser wurden aufgrund der baulichen Nähe überprüft.

Das in dem Schuppen gelagerte Brennholz wurde zum Teil ab gestapelt um die Glutnester ablöschen zu können.

Da die angrenzende Garage auch in Mitleidenschaft gezogen wurde, und der Eigentümer nicht vor Ort war, wurde eine Zugangstür mit speziellem Werkzeug geöffnet, damit die Garage von innen kontrolliert werden konnte.

Im Einsatz waren die Löschgruppen Reiste und Bremke, der Löschzug Eslohe, die Drehleiter des Löschzugs Meschede sowie die Polizei und der Rettungsdienst. Die Löschgruppe Wenholthausen wurde als Reserve nachalarmiert, wurde aber nicht mehr eingesetzt. Auch die Drehleiter brauchte nicht eingesetzt werden.

Die letzten Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle gegen 18:30 Uhr verlassen.