Rußbrand im Schornstein

Eslohe-Obersalwey
Datum 04.02.2018
Alarmierungsart FME

Fahrzeugaufgebot   FE 1 ELW1-1  FE 1 LF20-1  FE 1 GWL1-1  FE 1 RW1-1  FE 1 MTF-1

Der Löschzug Eslohe wurde am 04. Februar 2018 um 13.00 Uhr zu einem Rußbrand im Schornstein im Ortsteil Obersalwey alarmiert.

Über die gleichzeitig mitalarmierte Drehleiter aus Sundern wurde der Schornstein mit dem dafür vorgesehenen Kaminkehrwerkzeug von den Rußablagerungen gereinigt und das Wohnhaus mit Hilfe der Wärmebildkamera durch die Einsatzkräfte kontrolliert.

Abschließend wurde der Schornstein noch von dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister gesäubert.

Der Löschzug Eslohe sowie die Drehleiter Sundern waren unter der Einsatzleitung von Hauptbrandmeister Benedikt Jankowski mit 27 Kameraden rund eineinhalb Stunden vor Ort.