Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe (Sauerland)

 

Großbrand auf Bauernhof

Einsatzort Details

Eslohe-Büenfeld
Datum 22.09.2017
Alarmierungszeit 18:16 Uhr
Alarmierungsart Sirene / FME
Mannschaftsstärke 85
eingesetzte Kräfte

LZ Eslohe
LG Reiste
LG Wenholthausen
Fahrzeugaufgebot   FE 1 ELW1-1  FE 1 LF20-1  FE 1 GWL1-1  FE 1 RW1-1  FE 1 MTF-1  FE 4 HLF10-1  FE 5 LF10-1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Zu einem Großbrand im Esloher Ortsteil Büenfeld wurde die Feuerwehr Eslohe am Freitagabend um 18.16 Uhr alarmiert. Dort ist ein Wirtschaftsgebäude mit angrenzendem Stall bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Verletzt wurde niemand. Die sich im Stall befindlichen Tiere konnten allesamt vom Eigentümer und seinen Nachbarn in Sicherheit gebracht werden.

Aus der Gemeinde Eslohe waren die Löschgruppen Reiste und Wenholthausen sowie der Löschzug Eslohe im Einsatz. Ebenfalls wurde der Löschzug Bad Fredeburg mit der Drehleiter und dem Abrollbehälter Wasser alarmiert.

95 Einsatzkräfte kämpften unter der Einsatzleitung von Brandoberinspektor Michael Struwe und Wehrleiter Christof Hoffmann gegen die Flammen des sich in Vollbrand befindenden Gebäudes.

Die Wasserversorgung gestaltete sich dabei aber als schwierig. Der sich im Ort befindende Löschwasserbrunnen sowie der Hydrant waren nicht ausreichend.

Aus diesem Grund wurden die Löschzüge Meschede und Sundern mit vier weiteren Wasserträgern zur Unterstützung angefordert. Ebenfalls wurden die Einsatzkräfte durch mehrere Landwirte mit ihren Güllefässern unterstützt. Im Pendelverkehr konnte so die Wasserversorgung sicher gestellt werden.

Mit einer Riegelstellung konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Mit der Wärmebildkamera wurde das Wohngebäude von außen regelmäßig kontrolliert.

Das sich in der Scheune befindende Stroh wurden unter Hilfenahme eines Langholzzugs sowie zweier Traktoren mit Muldenkippern abgetragen und auf einer angrenzenden Wiese verteilt und abgelöscht.

Die Einsatzkräfte waren die ganze Nacht vor Ort.

Neben der Polizei und dem Rettungsdienst wurde auch das DRK Bad Fredeburg und das DRK Meschede zur Verpflegung der Kameraden angefordert.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder