Herzlich willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe (Sauerland)

Verkehrsunfall mit Massenanfall von Verletzten

Die Einheiten Cobbenrode und Eslohe wurden am 02. August 2022 um 17:21 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach Cobbenrode alarmiert. Auf der Kreuzung „Auf der Hube“ waren 3 Fahrzeuge kollidiert, dabei wurden 8 Personen verletzt.

Die Feuerwehr wurde mit dem Einsatzstichwort „ManV“ alarmiert. ManV steht dabei für „Massenanfall von Verletzten“, also eine Lage, bei der eine große Zahl von Betroffenen versorgt werden muss. Das hat zur Folge, dass viele Rettungsmittel, wie z.B. mehrere Rettungswagen und Notärzte, an die Einsatzstelle alarmiert werden.

Neben 5 Rettungswagen und 2 Notärzten, wurde auch die Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst (SEG San) vom DRK Meschede/Eslohe alarmiert. Gleichzeitig wurde auch der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie der Leitende Notarzt alarmiert, welche als Einsatzleitung für den Rettungsdienst deren Maßnahmen koordiniert haben.

Ebenfalls kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren die ersten Maßnahmen die Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Patientenversorgung, das Abklemmen der Fahrzeugbatterien sowie die Sicherstellung des Brandschutzes.

Nachdem alle Patienten versorgt und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden, wurden die auslaufenden Betriebsstoffe durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr abgestreut und aufgenommen.
Abschließend wurde die Straße gereinigt und die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Die Straße war während der Dauer des Einsatzes komplett gesperrt.

Der Einsatz unter der Leitung von Brandoberinspektor Kai Schnöde war gegen 20:45 Uhr beendet.

Folgende Rettungsmittel waren im Einsatz:
RTW Eslohe
RTW und NEF Bad Fredeburg
2 RTW und NEF aus Lennestadt
RTW aus Finnentrop
SEG (Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst) vom DRK Meschede/Eslohe (d.h. 1 RTW, 1 KTW und ein Gerätewagen Sanitätsdienst)
1 RTH

Eingesetzte Kräfte: LZ Eslohe +++ LG Cobbenrode +++ Rettungsdienst +++ Polizei +++ DRK Meschede/Eslohe +++ RTH