Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe (Sauerland)

Rußbrand im Schornstein

am .

Zu einem Kaminbrand in Niedersalwey wurden am Montagabend um 18:05 Uhr der Löschzug Eslohe und die Drehleiter aus Sundern alarmiert. Bereits auf der Anfahrt waren die aus dem Schornstein schlagende Funken und Flammen zu sehen.

Über die Drehleiter wurde zunächst die Kaminabdeckung entfernt und danach wurde der Kamin von oben aus mit Kehrwerkzeug gereinigt. Im Gebäude stellte ein Trupp unter Atemschutz den Brandschutz sicher und fing in einer Spezialmulde das glühende Kehrgut aus dem Kamin auf. Dieses wurde außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Unter Kontrolle des zuständigen Bezirksschornsteinfegermeisters brannte der Kamin frei und war nach gut einer Stunde aus.

Abschließend wurde die Einsatzstelle nochmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz für die Kameraden beendet.

Fotos: Bezirksschornsteinfeger Frank Kimminus

 

Eingesetzte Kräfte: LZ Eslohe +++ DLK LZ Sundern