Herzlich willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe (Sauerland)

Gemeindefeuerwehrtag am 22.04.2023 in Bremke

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe (Sauerland) trafen sich am Samstag, den 22. April 2023 zu Ihrem Gemeindefeuerwehrtag in der Schützenhalle in Bremke. Ausrichter war die Löschgruppe Bremke.

Neben den Angehörigen der Feuerwehr Eslohe konnte Wehrleiter Christof Hoffmann Bürgermeister Stephan Kersting und Vertreter aus Rat und Verwaltung, sowie Vertreter der Nachbarwehren und der DLRG Eslohe begrüßen.

„Schnell wie die Feuerwehr lautet eine Redewendung, darin schwingen Respekt und Anerkennung mit“, so Bürgermeister Stephan Kersting in seinem Grußwort. Dieser Redewendung konnte er sich nur anschließen und wies auf etwas Besonderes hin – die Bereitschaft, Mitbürgern ohne Ansehen der Person in Gefahr und unter Einsatz des eigenen Lebens zu helfen. „Ihr Ehrenamtlichen seid ein besonderer Schatz der Gesellschaft“, so Kersting und warb für eine Mitarbeit bei der Feuerwehr. Er dankte allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, die sich unter Zurückstellung persönlicher Interessen in den Dienst einer guten Sache gestellt haben.

Wehrleiter Christof Hoffmann gab dann einen Überblick über die Einsatzzahlen in den Jahren seit dem letzten Gemeindefeuerwehrtag in 2017.
Die Feuerwehr der Gemeinde Eslohe musste von 2017 bis 2022 insgesamt 526 Einsätze bewältigen, die sich in Brandeinsätze, Technische Hilfeleistungen wie Türöffnungen und Tragehilfen, Sturm- und Hochwassereinsätze bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen aufteilen.
Hinzu kommen exakt 100 Einsätze der First-Responder-Einheit des Löschzugs Eslohe. Hoffmann wies dabei daraufhin, dass die Feuerwehr zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger immer mehr zu einem Krisenbewältiger wird, mit immer mehr Aufgaben und neuen Herausforderungen und lobte seine Kameradinnen und Kameraden.
„Ihr seid die tragenden Säulen der Feuerwehr, sowie die helfenden Hände am Not- und Unglücksort. Ihr versteht es, an- und zuzupacken, wenn höchste Gefahr droht und schnelle Hilfe geboten ist“, so Hoffmann und sprach einen herzlichen Dank, seinen höchsten Respekt sowie seine aufrichtige Anerkennung aus.

Im aktiven Einsatzdienst der Gemeindefeuerwehr befinden sich zurzeit 184 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden in 5 Einheiten. Viele der Kameraden engagieren sich neben dem eigentlichen Pflichtdienst in der eigenen Einheit auch in anderen Bereichen, zum Beispiel in der Jugendfeuerwehr, in der ABC-Einheit, im ABC-Messtrupp und auch im Wasserförderzug des Hochsauerlandkreises.

Erstmals wurden auf diesem Gemeindefeuerwehrtag 16 Feuerwehrkameraden geehrt, die 40 Jahre in der freiwilligen Feuerwehr ihren Dienst verrichten. Alle Kameradinnen und Kameraden, die 40 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eslohe angehörig sind, werden mit der Ehrennadel des VdF NRW ausgezeichnet.

Anschließend erfolgte die Einweihung des GW-Messtechnik für den ABC-Messtrupp. Das Fahrzeug wurde bereits in 2019 schon angeschafft, konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie erst an diesem Tag offiziell in den Dienst gestellt werden.
Nach ein paar technischen Informationen zum Fahrzeug durch den Leiter des ABC-Messtrupps, Brandoberinspektor Frank Knoche erhielt der GW-Mess den Segen durch Pfarrer Peter Liedtke und Diakon Klaus Rosenkranz.

Der langjährige Pressesprecher Johannes Vollmer erhielt an diesem Abend seine Verabschiedungsurkunde. Seit Dezember 1998 hat er die Tätigkeit als Pressesprecher ausgeübt und ist im August 2022 aus eigenem Wunsch aus dieser Funktion ausgeschieden.
Die Aufgabe hat Johannes Vollmer dabei immer zur aller Zufriedenheit ausgeübt und viele Stunden dafür aufgebracht, die Feuerwehr der Gemeinde Eslohe der Öffentlichkeit nahe zu bringen. Wehrleiter Christof Hoffmann dankte ihm herzlich für sein Engagement und seine geleistete Arbeit und für die lange Zeit, die er der Gemeindefeuerwehr zur Verfügung gestanden hat.

Als Highlight des Abends gab es dann noch eine besondere Ehrung. Es gibt immer wieder Feuerwehrleute, die für die Feuerwehr mehr als ihre Pflicht getan haben und die es verdienen, dass sie besonders für ihre außerordentlichen Leistungen ausgezeichnet werden. So wurde auch dieser Gemeindefeuerwehrtag zum Anlass genommen, eine verdiente Persönlichkeit um das Feuerwehrwesen für ihr besonders großes Engagement zu ehren.

Kreisbrandmeister Bernd Krause verlieh Gemeindebrandinspektor Stephan Bischopink das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Gold. Stephan Bischopink ist 1983 in die Löschgruppe Cobbenrode eingetreten. Seit 20 Jahren ist er in der Wehrleitung tätig und führt die Funktion des stellvertretenden Wehrleiters mit vollem Engagement sowie mit viel Enthusiasmus und Herzblut aus. Innerhalb der Wehrleitung ist er für die Bereiche Ausbildung sowie Technik, Logistik und Einsatzvorbereitung zuständig. Er ist eine sehr engagierte Feuerwehrführungskraft, der es ebenso versteht, gute Kameradschaft zu leben und zu halten. Stephan Bischopink hat sich über das eigentliche Maß für das Feuerwehrwesen eingesetzt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil startete die Party „Flächenbrand“ mit der Band FastForward, wozu auch die Bevölkerung herzlich eingeladen war und auch zahlreich daran teilnahm.